Newsnational Mittwoch, 10.07.2019 |  Drucken

Aufklärungsarbeit in Köln/Leverkusen - Polizei besucht ZMD-Moschee

Anlass des Besuchs waren unter anderem die Geschehnisse am Kölner Hauptbahnhof am muslimischen Ramadanfest.

Am 04.07.19 besuchte der Kontaktbeamte muslimischer Institutionen, des Polizeipräsidiums Köln Herr Matthias Ferring die Gemeinde "MZL e.V.“ in Leverkusen (Mitglied des Landsverbandes). Die Veranstaltung, die der ZMD initiierte, galt als Aufklärung zu den Vorfällen am Kölner Hauptbahnhof am 04.06.2016, bei der eine Gruppe muslimischer Männer durch Polizeibeamte kontrolliert und auf dem Boden gefesselt wurden, nach dem sie den Hauptbahnhof in traditionellen Gewändern und dem Ruf im Rahmen des Festgebets (Ramadanfest) „Allahu Akbar“ betraten.


Die Teilnehmer wurden durch Herrn Ferring zu den Vorfällen aufgeklärt und konnten in einer offen Runde ihre Fragen stellen. Herr Ferring entschuldigte sich, dass der Feiertag der Muslime mit diesen Vorfällen überschattet wurde. Jedoch sah er die Notwendigkeit des Einsatzes gegeben, da Hauptbahnhöfe immer wieder Ziele von Anschlägen gewesen seien. Herr Ferring betonte zudem das Engagement, des ZMD in seiner Arbeit als Verband, der sich in Verantwortung sieht für die Aufklärung und die Sache der Muslime einsteht. Auch er als KMI-Beamter setzt sich für das Projekt, Gebetsraum im Kölner Hauptbahnhof ein.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Abraham-Familien-Haus in Abu Dhabi hat sowohl aus islamischer als auch aus interreligiöser Sicht aus mehreren Gründen einen hohen Wert - Von Aiman Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009